Antonín Dvorák: Messe in D-Dur
op. 86, 1887 für Soli (SATB), Chor (SATB) und Orgel
Johannes Brahms: 4 Gesänge
op. 17 für Frauenchor, Bläser und Harfe
Johannes Brahms: Ellen zweiter Gesang
für Frauenchor, Bläser und Harfe
Thomas Hennig: 'Zan, Zendegi, Azadi' / 'Jin, Ziyan, Azadi'
aus Geminiden 23 für Alt-Solo, Chor und Bläser (Original: Klavier)
Naji Hakim: Messe solennelle
1999 für Chor (SATB) und Orgel
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Iphigenie Warbes, SopranGundula Hintz, AltMyungwon Kim, TenorHaakon Schaub, Bass
- Berliner Oratorien-Chor
- Daniel Seeger, OrgelKammerensemble der Neuen Preußischen Philharmonie
- Dirigent Thomas Hennig
Im nächsten Konzert im Herbst dieses Jahres möchte der Chor seinem Vorhaben treu bleiben, in der Zusammenführung von geistlicher und weltlicher Musik, von neueren und eher bekannten älteren Werken dem Publikum ein vielfältiges Hörerlebnis zu ermöglichen mit – vielleicht überraschenden – wechselseitigen Bezügen. Bei der Aufführung am 12.10.2025 werden also zwei Messen einander gegenübergestellt: die Messe D Dur von Antonín Dvořák aus dem 19. Jahrhundert (1887) und die etwa 100 Jahre später (1999) komponierte Messe Solennelle von Naji Hakim. Beide sind für Chor und Orgel konzipiert. In unserem Konzert-Programm kombinieren wir diese geistlichen Werke mit weltlichen Gesängen aus dem 19. und 21. Jahrhundert. Johannes Brahms vertonte in seinen Gesängen für Frauenchor (1860) Texte aus der „literarischen Romantik“ und Thomas Hennig wählte 2024 eine weltweit verbreitete Parole gegen die Bedrohung der Freiheit von Frauen (einmal in kurdischer und einmal in persischer Sprache) als Grundlage von zwei Stücken für Alt und gemischten Chor. Sie sind Einzeltitel aus der Sammlung „Geminiden 23“.